Gerade in Zeiten einer kollektiven Krise, wie wir sie momentan erleben, kann uns schnell alles zu viel werden. Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, die eigene Resilienz zu stärken.


Durch humorvolle, farbenfrohe Plakate in der Innenstadt machten wir, fünf Informationsdesign Studierende, es uns zur Aufgabe, die Bürger*innen Würzburgs zum schmunzeln zu bringen. Gleichzeitig wird aber auch das Thema der psychischen Resilienz angesprochen. Denn gerade in diesen besonderen Umständen fällt es oft schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Die Plakatserie regt dazu an, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Methoden zu beschäftigen, um in schwierigen Situationen nicht die Nerven zu verlieren. Zusätzlich verweist ein QR-Code auf den Plakaten zu einer Website, die sowohl wissenschaftliche Informationen und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu Resilienz aufzeigt als auch Erfahrungsberichte von Anderen
dokumentiert.


